Handlungsgrundlagen

Prozesse zu verbessern erfordert, bestimmte elementare Grundlagen einzuhalten:

Vor Ort gehen: Prozesse können nur vor Ort und durch konkretes Handeln verbessert werden. Selbst Hingehen und Beobachten ist Basis für Prozessverbesserung und Problemlösung.

Fünfmal "Warum" fragen: Etwas kann nur zum Guten verändert (= verbessert) werden, wenn es verstanden wird. Das erfordert sich zu bemühen, es zu erfragen und tief zu erfassen.

Bei sich selbst anfangen: Um etwas zu verändern, muss ich mich selbst ändern. Verbesserung ist ein "Weg", den ich selbst gehen und vorangehen muss.

Respekt für die Menschen haben: Anderen Leuten Predigten zu halten, wohin sie sich verändern sollen, bringt nur Konflikte. Respekt für die Menschen bedeutet, mit ihnen zusammen und vor Ort einen Weg zur Verbesserung der Situation zu finden.

Zehn Köpfe sind besser als einer: Aus gemeinsamem Beobachten, Denken und Handeln entsteht etwas anderes, besseres als aus dem Handeln von Einzelnen.

Nie zufrieden sein:Stillzustehen bedeutet, sich festzufahren. Man muss das anscheinend Erreichte immer wieder loslassen.

Verbesserung endet nie: Verbesserung bedeutet, immer wieder neu anzufangen. Es gibt keinen Idealzustand, den man erreichen könnte. Aber wir müssen versuchen, ihm näher zu kommen. Jede Verbesserung zeigt Wege zu weiteren Verbesserungen.

Kein Tag ohne Verbesserung: Verbesserung heisst, aus jedem Tag das beste zu machen und ihn nicht zu verschwenden. Jeder Tag ist ein guter Tag.