Eliyahu M. Goldratt, 1947 – 2011

Paul.Bayer am 12. June 2011 um 07:10

Am 11. Juni 2011 ist Eli Goldratt: Physiker, Erfinder, Denker, Unter­nehmer … und Begründer der Theory of Constraints gestorben. Er hat uns umfangreiche Arbeiten und Ein­sichten zu Management hinter­lassen, die wir alle weiter erforschen und auf denen wir vor allem aufbauen sollten.

Auf den Schultern von Giganten

Wie Isaak Newton, der seine Durch­brüche für Physik und Mathematik nur auf der Basis der Vorarbeiten von Kopernikus, Kepler und Galilei erreichen konnte, hat Eli Goldratt die Arbeit von Henry Ford und Taiichi Ohno weitergeführt, theoretisch begründet, angepasst für heutige Verhältnisse, etwa im Projekt Management. Eli Goldratt hat diese Parallele mit Newton selbst gezogen indem er ihn mit seinem Artikel „Standing on the Shoulders of Giants“ zitierte. Jetzt ist Eli Goldratt einer dieser Giganten und es liegt jetzt an uns, seine Einsichten zu verstehen, umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Fokus und Kreativität

Ich durfte Eli Goldratt auf den zwei letzten TOCICO-Konferenzen persönlich erleben – nachdem ich schon lange viele seiner Bücher und Videos studiert hatte. Er war eine große Inspiration – ich habe hier darüber berichtet. Mir kommen besonders zwei Themen in den Sinn, wenn ich an ihn denke: Fokus und Kreativität. Beide hängen miteinander zusammen: man kann nur wirklich etwas Neues schaffen, einen Durchbruch erreichen, ein Problem lösen … wenn man sich fokussiert. Er hat uns das vorgelebt.

Management Attention als Constraint

Dafür muss man bereit sein, auch bisher lieb gewordene Annahmen, Denkmuster, Gewohnheiten loszulassen. Eli Goldratt war deshalb ein herausfordernder Denker, einer, der mit Vergnügen „heilige Kühe” schlachtete. Da hat er uns noch so einiges hinterlassen und mit auf den Weg gegeben, das uns noch zu schaffen machen wird. Die letzte „heilige Kuh“, die sich Eli vorgenommen hat, ist Management Attention. In dem folgenden, wenige Wochen alten Video begründet Eli, wie und warum diese kostbare Ressource in Organisationen in einem unglaublichen Ausmaß verschwendet wird:

Eine einheitliche Feldtheorie des Managements?

Eli Goldratt war durchaus immer sehr selbstbewusst und einer seiner letzten formulierten Ansprüche war, dass er die „einheitliche Feldtheorie des Manage­ments“ erfunden hat. Da halte ich es allerdings mit Richard Feynman, der auch in der Physik stets bezweifelte, dass es so etwas geben würde und darauf hinwies, dass die eigentliche Aufgabe und Freude in der Wissenschaft darin besteht, zu entdecken und an praktischen Lösungen für die jeweils offenen Fragen und Probleme zu arbeiten. Wenn allerdings irgend jemand einer einheitlichen Feldtheorie des Managements nahe gekommen ist, dann ist es Eli Goldratt [1].

Danke, Eli für Deine Energie und Inspiration.

[1]
Das Buch „The Science of Management“, das Eli Goldratt in diesem Video ankündigte, konnte er nicht mehr fertig schreiben. In dem Video liest er das geplante Vorwort.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word