Archiv der Kategorie „Engpassmanagement“

Spannungen  (Kurzfassung)

vom: 13.11.2010 19:50  » zum ganzen Artikel

Wie entstehen Spannungen? Wie bedingen sie eine Fülle von Problemen und Wandel? Warum ist Constraints Management ein sinnvoller Weg, den Wandel zu gestalten und zu ermöglichen?

Die Zehnerregel  (Kurzfassung)

vom: 19.8.2010 16:56  » zum ganzen Artikel

Nach der Zehnerregel verzehnfachen sich die Aufwände, um ein Produkt an den Markt zu bringen von Stufe zu Stufe der Prozessschritte. Welche Hindernisse und Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Systeme und ihre Constraints  (Kurzfassung)

vom: 9.3.2010 07:00  » zum ganzen Artikel

Constraints sind der Schlüssel zum Verständnis von Systemen und von Komplexität. Wir können den Zustand von Systemen entscheidend ändern indem wir Constraints einführen, lockern oder verschieben.

Was ist ein Engpass?  (Kurzfassung)

vom: 1.1.2010 18:14  » zum ganzen Artikel

Engpassmanagement ist die richtige Art mit Komplexität umzugehen. Die Engpässe sind diejenigen Punkte in komplexen Systemen, an denen man das System beeinflussen kann. Wir nützen also die Engpässe. Welche Arten von Engpässen gibt es?

Minimumgesetz und S-Kurven  (Kurzfassung)

vom: 30.12.2009 16:48  » zum ganzen Artikel

S-Kurven sind charakteristische Bilder für Wachstum und Produktlebenszyklen. Sie entstehen durch zwei gegenläufige Dynamiken: das System will wachsen, wird aber mit zunehmendem Wachstum vom Engpassfaktor gebremst.

Durchsatzmanagement  (Kurzfassung)

vom: 29.11.2009 18:44  » zum ganzen Artikel

Suehiro Nakamura, ehemaliger Vizepräsident von Sony hat auf der TOCICO Konferenz 2009 in Tokio einen beeindruckenden Vortrag über die Philosophie der Gründer von Sony gehalten. Aus Kreativität in der Wertschöpfungskette und ganzheitlichem Management der Supply-Chain konnte Sony einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung aufbauen.

Isn’t It Obvious?  (Kurzfassung)

vom: 21.11.2009 17:12  » zum ganzen Artikel

Mit seinem neuesten Buch ist Goldratt wieder ein Kunststück gelungen. Anhand eines spannenden Businessromans führt er seine Leser durch die Lösung der Theory of Constraints für den Handel. Die Lösung wird aus einer Notsituation und nur gesundem Menschenverstand folgend entwickelt.

Kiichiros seltsamer Eimer  (Kurzfassung)

vom: 11.11.2007 17:09  » zum ganzen Artikel

Kiichiro Toyoda legte mehr Wert auf die Arbeit an den Schwachstellen als auf das Entwickeln der bekannten Stärken. Warum, das hat er mit dem Bild eines Wassereimers beschrieben.