Der verlorene Schlüssel

Paul.Bayer am 30. May 2008 um 20:00
Nasreddin

Eine Gruppe von Leuten stiess eines späten Abends auf Nasruddin Mullah als er auf seinen Händen und Knien unter einer Strassenlaterne herumkroch.

„Was suchst Du?“ fragten sie ihn.

„Ich habe die Schlüssel zu meinem Haus verloren,“ antwortete er.

Alle gingen Sie auf die Knie, um ihm bei der Suche zu helfen, aber nach einer Zeit ohne irgendetwas zu finden fragte ihn jemand, wo er die Schlüssel ursprünglich verloren hatte.

„Da drüben, irgendwo im Dunklen,“ antwortete Nasruddin.

Einer fragte: „Warum suchst Du dann hier unter der Laterne?”

„Weil hier mehr Licht ist,“ antwortete Nasruddin.

Bei Problemen ziehen wir es meistens ebenfalls vor, auf bekanntem Gebiet nach der Lösung zu suchen.

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare zu “Der verlorene Schlüssel”

  1. Kampanjekode

    What’s up, yeah this post is really good and I have learned lot of things
    from it regarding blogging. thanks.

  2. Tom Stein

    Wenn es denn so einfach wäre. Meist weiß man aber gar nicht so genau, wo man etwas verloren hat (sonst wäre das Finden ja richtig leicht). Also hat man es “wahrscheinlich” da im Dunkeln verloren, aber vielleicht blieb es auch am Schnürsenkel hängen und fiel erst unter der Laterne auf die Straße oder fiel schon vorher heraus oder liegt zu Hause oder es fiel erst nachher heraus.

    So, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Schlüssel zu 90% im Dunkeln liegt, aber die Wahrscheinlichkeit ihn dort zu finden wäre maximal 1%, dann kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit, den Schlüssel tatsächlich im Dunkeln zu finden, von 0,09%. Jetzt nehmen wir an, dass der Schlüssel im Hellen leichter zu finden ist, vermutlich sieht man ihn 98%iger Sicherheit. Aber vermutlich ist er gar nicht hier, nur zu 10% könnte er hier sein. Die Wahrscheinlichkeit, den Schlüssel im Hellen zu finden, beträgt damit 0,098%. Damit ist die Suche unter der Laterne voraussichtlich um 10% erfolgreicher als die chancenlose Suche im Dunkeln, wo der Schlüssel vermutet wird!

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word