Archiv der Kategorie „Wissen“

Beobachtung und Einsicht  (Kurzfassung)

vom: 1.6.2013 06:41  » zum ganzen Artikel

Zwei Videos aus der Astrophysik stellen unsere alltäglichen Auffassungen über Stabilität und Dynamik in Frage. Sie erlauben es uns eine pragmatische Sicht auf Stabilität einzunehmen.

Das System des profunden Wissens  (Kurzfassung)

vom: 29.12.2012 18:39  » zum ganzen Artikel

Demings profundes Wissen ist leichter zugänglich als man sich das zunächst vorstellt. Hier ist ein Vorschlag für einen Zugang.

PDCA und wissenschaftliche Methode  (Kurzfassung)

vom: 3.7.2012 22:04  » zum ganzen Artikel

Zwischen der wissenschaftlichen Methode und Demings PDCA-Zyklus gibt es deutliche und wichtige Unterschiede. Aber in mehrerer Hinsicht baut PDCA auf der wissenschaftlichen Methode auf.

Komplexität und Einfachheit  (Kurzfassung)

vom: 1.7.2011 19:28  » zum ganzen Artikel

Ein pragmatisches Verständnis von Komplexität hält sich nicht lang mit Definitionen auf, sondern versucht einen einfachen Weg zu finden, wie wir damit umgehen können.

Cargo-Kulte  (Kurzfassung)

vom: 21.11.2010 07:04  » zum ganzen Artikel

Cargo-Kulte sind das verständnislose Nachmachen von Äußerlichkeiten, und erscheinen uns lächerlich. Aber Vorsicht! Viele Praktiken in Wissenschaft und Management kommen Cargo-Kulten gefährlich nahe.

Theorie und Wissen  (Kurzfassung)

vom: 25.8.2010 20:16  » zum ganzen Artikel

Deming sagte oft, dass Management Vorhersage ist. Vorhersage erfordert Wissen. Wissen ist ohne Theorie unmöglich. Welche Theorie haben diejenigen Leute, die Theorien ablehnen?

Was ist Komplexität?  (Kurzfassung)

vom: 11.4.2010 12:14  » zum ganzen Artikel

Komplexe Systeme sind schwer definierbar aber haben trotzdem charakteristische Eigenschaften. Über ihre speziellen Eigenschaften können sie beeinflusst werden.

Systeme verstehen mit Cynefin  (Kurzfassung)

vom: 1.3.2010 22:10  » zum ganzen Artikel

Das Cynefin-Modell von Dave Snowden ist eine Struktur, um Probleme, Situationen und Systeme zu beschreiben, um Ansätze zum richtigen Umgang mit ihnen zu finden.

Absehbar irrational  (Kurzfassung)

vom: 24.2.2010 09:00  » zum ganzen Artikel

Dan Ariely zeigt uns anhand einiger Beispiele, dass die Menschen keineswegs rationale Lebewesen sind, sondern eher vorhersagbar irrational.

Drei Arten des Wissens  (Kurzfassung)

vom: 13.2.2010 09:00  » zum ganzen Artikel

Ein kleines Modell von Max Boisot und Dave Snowden veranschaulicht das Entstehen von Wissen und die verschiedenen Ebenen des Wissens.