Archiv der Kategorie „Strategie“

Die rote Königin  (Kurzfassung)

vom: 4.12.2010 20:39  » zum ganzen Artikel

In „Alice hinter den Spiegeln“ von Lewis Carroll sagt die Rote Königin: hier … musst du so schnell rennen wie du kannst, um auf derselben Stelle zu bleiben. Kennen Sie auch solche Rennen: man strampelt sich ab und kommt nicht vorwärts?

Ungewissheit  (Kurzfassung)

vom: 1.9.2010 17:55  » zum ganzen Artikel

John Boyd (1927-1997), Oberst der US Airforce war der Stratege der Unsicherheit. Er beschäftigte sich ausführlich mit der fundamentalen Ungewissheit der Welt und wie wir sie ausnutzen und formen, uns an sie anpassen, in ihr überleben können.

Komplexitätsexplosion  (Kurzfassung)

vom: 1.4.2010 12:46  » zum ganzen Artikel

John Paul MacDuffie von der Wharton Management Schule hat ein spannendes Interview mit Takahiro Fujimoto zum Toyota-Rückruf geführt. Professor Fujimoto analysiert die Schwierigkeiten Toyotas im Kontext einer Explosion Komplexität der Entwicklungs- und Herstellprozesse in der gesamten Automobilindustrie. Das Interview enthält eine klare Herausforderung und Warnung an die europäische Autmobilindustrie.

Demings Kettenreaktion  (Kurzfassung)

vom: 9.2.2010 18:47  » zum ganzen Artikel

Deming hat 1950 dem japanischen Topmanagement eine Kettenreaktion vorhergesagt, wenn sie sich auf Qualität konzentrieren. Die Wirkung der Demingschen Kettenreaktion kann durch Fokus auf den Engpass erklärt werden.

Der Weg in das Jahr 2009  (Kurzfassung)

vom: 1.1.2009 08:09  » zum ganzen Artikel

Jim Rogers, ein legendärer Investor hat einige Ratschläge zu bieten, an denen man seine eigenen Aktionen in der Krise orientieren kann.

Das Verbesserungsdilemma  (Kurzfassung)

vom: 6.7.2008 21:49  » zum ganzen Artikel

Kontinuierliche Verbesserung ist für ein Unternehmen erforderlich, um sich am Markt zu behaupten. Um aber deutlich wirksam zu werden muss kontinuierliche Verbesserung mit einer Wachstumsstrategie kombiniert werden. Was bedeutet das in einer Zeit der Absatzrückgänge?

Die fünf Stufen der Herstellqualität  (Kurzfassung)

vom: 30.10.2007 00:16  » zum ganzen Artikel

Prozesse haben mehrere Entwicklungsstufen . Ihnen entsprechen Entwicklungsstufen im Denken, in der Organisation und in den eingesetzten Werkzeugen. Prozessverbesserung bedeutet, das gesamte System: Denken, Organisation, Werkzeuge und Prozesse synchron zu entwickeln.

Organisatorisches Klima für Verbesserung  (Kurzfassung)

vom: 11.10.2007 23:19  » zum ganzen Artikel

Was sind die Elemente einer Organisation, in der Verbesserung gedeiht. John Boyd hat dafür einige starke Denkanstöße gegeben.

Die OODA-Schleife  (Kurzfassung)

vom: 11.10.2007 06:19  » zum ganzen Artikel

Operative Exzellenz ist die Grundlage für Problemlösung, Verbesserung, schlanke Produktion. Boyd hat uns mit seiner OODA-Schleife dafür ein gutes Modell geliefert.

Der Weg der Verbesserung  (Kurzfassung)

vom: 9.10.2007 06:18  » zum ganzen Artikel

Verbesserung sollte strategisch geplant und durchgeführt werden. Was sind die Elemente einer Verbesserungsstrategie?