Archiv der Kategorie „Verbesserung“

PDCA, Kaizen und Evolution  (Kurzfassung)

vom: 8.8.2011 14:15  » zum ganzen Artikel

Ansätze zur systematischen Verbesserung dürfen nicht versuchen, irgendwelche Wunschvorstellungen umzusetzen, sondern müssen an den vorhandenen Potenzialen und Grenzen einer Organisation ansetzen. Nur dann sind sie wirksam.

Die Psychologie des Flow  (Kurzfassung)

vom: 16.1.2011 23:48  » zum ganzen Artikel

Flow ist der Zustand, in dem sich die Potenziale des Menschen frei entfalten können. Mihaly Csikszentmihalyi hat eine interessante Erklärung dieses Zustands und seiner Umstände gegeben.

Organisatorisches Klima für Lernen  (Kurzfassung)

vom: 11.12.2009 07:14  » zum ganzen Artikel

Um eine lernende Organisation zu entwickeln, muss ein Kernwiderspruch der Organisation zwischen Lernen und Stabilität gelöst werden.

PDCA und Selbstregulation  (Kurzfassung)

vom: 4.12.2009 12:46  » zum ganzen Artikel

PDCA (Plan-Do-Check-Act) ist ein Flussdiagramm. Der PDCA-Zyklus ist in sich schlüssig. Er hebt die Trennung zwischen Planung und Ausführung auf. Der Beitrag beschreibt die Auswirkungen der Anwendung von PDCA auf eine Organisation.

Die Kunst des Lernens  (Kurzfassung)

vom: 13.7.2008 21:46  » zum ganzen Artikel

Josh Waitzkin, in seiner Jugend mehrfacher US-Schachmeister, dann mehrfacher Tai Chi Chuan Push Hands Weltmeister hat ein außergewöhnliches Buch über die Kunst des Lernens geschrieben.

Organisatorisches Klima für Lernen (alt)  (Kurzfassung)

vom: 9.3.2008 13:41  » zum ganzen Artikel

Welche Elemente fördern das Lernen und sind nötig für eine „lernende Organisation“?

PDCA und DMAIC  (Kurzfassung)

vom: 31.1.2008 09:00  » zum ganzen Artikel

PDCA und DMAIC haben viele gemeinsame Berührungspunkte aber auch Unterschiede, die für die Arbeit produktiv genützt werden können.

PDCA: Analyse, Kreativität und Aktion  (Kurzfassung)

vom: 17.1.2008 09:00  » zum ganzen Artikel

Die zyklische Natur von PDCA ist nicht leicht zu erfassen. Dadurch vereint der PDCA-Zyklus einige Elemente, die oft als Gegensätze gelten: Theorie und Praxis, Analyse und Synthese.

PDCA und Kaizen  (Kurzfassung)

vom: 10.1.2008 09:00  » zum ganzen Artikel

Der PDCA-Zyklus hat seine eigentliche Kraft erst entfaltet als er fest mit Kaizen verbunden wurde.

Die Power von PDCA  (Kurzfassung)

vom: 8.1.2008 09:00  » zum ganzen Artikel

Der Kern des PDCA-Zyklus ist die wissenschaftliche Methode. Das verleiht ihm seine Kraft und Entwicklungsfähigkeit.