PDCA und Kaizen
Paul.Bayer am 10. January 2008 um 09:00Der PDCA-Zyklus hat seine eigentliche Kraft erst entfalten können als ihn Demings japanische Schüler mit Kaizen, also mit der japanischen Philosophie der kleinen Schritte und des lebenslangen Weges verbunden haben.
- Jede noch so kleine Verbesserung auf dem unendlichen Weg vom Ist- zum Idealzustand ist eine Drehung des Demingrades.
- Alle Mitarbeiter – also jeder, der etwas verbessert – arbeiten mit der wissenschaftlichen Methode von PDCA.
- Die Führungskräfte lehren den Mitarbeitern PDCA und unterstützen die Mitarbeiter bei Verbesserungen.
- PDCA wird zur Verbesserungsphilosophie, an der sich alle orientieren.
Es war zwar wahrscheinlich von Deming nicht so gemeint, aber PDCA lässt sich auch auf einfachste Weise anwenden. Das ist die Basis von Kaizen:
- Plan: Du möchtest am Arbeitsplatz eine Ablagefläge für das Werkzeug, damit du nicht so weit greifen musst.
- Do: Simuliere die Ablage mit Karton, Klebeband und Schnur, bringe Sie in die richtige Position und probiere das Arbeiten mit der neuen Methode.
- Check: Überprüfe, ob Du so wirklich leichter arbeiten kannst. Bespreche die Verbesserung mit Kollegen und der anderen Schicht. Falls nötig verändere das Modell (gehe zurück zu Schritt 2).
- Act: Spreche die Verbesserung mit dem Vorgesetzten ab und gebe die Ablage bei der Kaizenwerkstatt in Auftrag. Passe die Arbeitsunterlagen und die Zeiten entsprechend an.
Das bedeutet: PDCA wird von kleinen Verbesserungen am Arbeitsplatz bis zur Unternehmensstrategie durchgängig angewendet. Das führt auf einen weiteren Aspekt – die Organisation von Kaizen mit Hilfe von PDCA:
Probleme und Verbesserungen werden im Kaizen in der Regel in drei Ebenen dargestellt: 1) viele kleine, 2) einige mittlere und 3) wenige grosse Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. Manche stehen für sich, manche hängen zusammen.
- Kleine Verbesserungen werden meist von einzelnen Mitarbeitern direkt vor Ort und mit Unterstützung der Arbeitskollegen durchgeführt.
- Mittlere Verbesserungen werden in Kaizen-Teams, oft mit Unterstützung von Spezialisten aus anderen Fachstellen geplant und durchgeführt.
- Grosse Verbesserungen werden vom Management (z.B. Hoshin-Teams) angestoßen und meist von Spezialisten zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort geplant und durchgeführt
Die Verbesserungsaktivitäten auf den verschiedenen Ebenen sind oft miteinander vernetzt und müssen koordiniert werden. Das ist eine Hauptaufgabe des Managements in einer Kaizenorganisation. Deswegen ist die Teilnahme des Managements an den Kaizenaktivitäten vor Ort nötig:
- Grosse Probleme können in mittlere und kleine aufgebrochen und dann von verschiedenen Personen und Teams bearbeitet werden.
- Das Durchführen einer mittleren Verbesserung schafft mehrere kleine Sekundärprobleme oder weitere kleinere Optimierungsmöglichkeiten.
- Einige kleinere Probleme machen ein bisher verstecktes grosses Problem oder Verbesserungspotenzial deutlich.
- Ein Hoshin-Prozess setzt Ziele und Schwerpunkte, die eine Fülle von mittleren und kleineren Verbesserungen anstossen.
- …
Verschiedene Schwierigkeitsgrade der Problemstellungen stellen unterschiedliche Anforderungen an die Qualifikation und Erfahrung der Problemlöser. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines abgestuften Trainingsprogramms. Aber das wichtigste Ziel dabei ist: alle Mitarbeiter haben PDCA elementar verstanden und wenden es praktisch an, um selbst Verbesserungen durchzuführen.
am 10. July 2013 um 15:33 Uhr.
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am 31. August 2015 um 12:15 Uhr.
Guten Tag,
mir gefällt das Bild oben auf dieser Seite zu PDCA so gut, dass ich es gerne einmalig in einem CAF-Umsetzungsworkshop bei einer Kommune benutzen würde. Erteilen Sie mir hierzu die Erlaubnis oder spricht etwas dagegen?
Über eine positive Nachricht freue ich mich
Bettina Henrichs