PDCA „auf japanisch”

Paul.Bayer am 12. January 2008 um 09:00

Die nachfolgende Geschichte stammt von Pascal Dennis [1]:

Ein amerikanischer Ingenieur fragt seinen japanischen Mentor bei Toyota: „Sensei erklären Sie mir bitte PDCA.“

Der Sensei reibt sich nachdenklich das Kinn und sagt: „Hmmm PDCA? Ich habe zehn Jahre gebraucht, um PLAN zu verstehen, zehn Jahre für DO, weitere zehn für CHECK, nochmal zehn für ADJUST. Jetzt fange ich langsam an, es zu verstehen.“

Kalligraphie von Omori Sogen:
Hyakuren Jitoku

Der „Weg“ von PDCA

Für westliche Ohren klingt eine solche Aussage mysteriös. Der Lehrer sagt damit, dass er seinem Schüler PDCA mit Worten nicht weiter erklären kann, sondern dass dieser es üben muss und durch das Üben zum Verständnis kommt. Natürlich wird ihn der Lehrer beim Üben korrigieren, aber im Kern muss der Schüler selbst durch Praxis verstehen. Ausserdem geht dieser Weg des Verstehens immer weiter und weiter [2].

„Hyakuren Jitoku“ bedeutet „tausende Wiederholungen und aus deinem Selbst entwickelt sich ein wahres Verständnis.“ Wenn du die Disziplin aufbringst, immer wieder aufmerksam zu üben und zu lernen, wirst du dir selbst ein Verständnis erarbeiten, das du von niemand anderem bekommen kannst. Du musst mit deinen eigenen Fähigkeiten üben und dabei immer wieder 100% geben. Das ist der PDCA-Weg [3].

Weg heißt auf japanisch Dô. Nach dem Daoismus hat jedes Lebewesen seinen eigenen Weg, seine eigene Entwicklungslogik, die es gehen, finden und üben muss. Dabei sind Übungsformen wie Teeweg (Chado), weicher Weg (Judo), Weg der leeren Hand (Karate-Do) usw. hilfreich. Toyota spricht vom „Toyota-Weg“, den jeder Toyota-Mitarbeiter und das Unternehmen insgesamt gehen, finden und vertiefen muss.

[1]
Pascal Dennis, Lean Production Simplified.– Productivity Press 2007, S. 17
[2]
2006 habe ich an einem Aikido-Lehrgang mit einem 72-jährigen Meister, Inoue Sensei, 9. Dan teilgenommen. Er sagte, sein Meister habe ihm gesagt, ab 70 fange Aikido an erst richtig Spass zu machen und er könne das jetzt bestätigen. Er entdecke jetzt immer mehr Dinge, die er sich früher nicht vorstellen konnte.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word