Monatsarchiv für November 2007

Kaikaku und Kreativität  (Kurzfassung)

vom: 29.11.2007 22:03  » zum ganzen Artikel

Um Durchbruchsverbesserungen zu schaffen ist ein anderes Denken und eine hohe Kreativität erforderlich. Welche Muster liegen dieser Kreativität zugrunde?

Kaizen und Kaikaku  (Kurzfassung)

vom: 28.11.2007 09:03  » zum ganzen Artikel

Kaikaku ist Durchbruchs-Kaizen und eine konzentrierte Kraftanstrengung, um größere Hindernisse bei der Verbesserung zu überwinden. Es erfordert eine große Dringlichkeit, Courage und Kreativität.

Toyotas Mühen, Toyota zu bleiben  (Kurzfassung)

vom: 25.11.2007 12:00  » zum ganzen Artikel

Über die Initiativen von Toyota, angesichts vieler neuer Mitarbeiter und eines Generationswechsels im Management seine Wurzeln zu bewahren.

Die Schildkröte und der Hase  (Kurzfassung)

vom: 24.11.2007 17:13  » zum ganzen Artikel

Mit Äsops alter Fabel von der Schildkröte und dem Hasen lassen sich viele Aspekte von schlanker Produktion verdeutlichen.

Kaizen und Kreativität  (Kurzfassung)

vom: 23.11.2007 16:44  » zum ganzen Artikel

Die Logik der kleinen Schritte von Kaizen entfernt einige wichtige Denkblockaden und setzt eine natürliche Kreativität frei.

Lean-Vordenker  (Kurzfassung)

vom: 23.11.2007 16:31  » zum ganzen Artikel

Die Online-Ausgabe der Industry-Week 12/07 hat ein längeres Interview mit Jim Womack, einem Lean-Pionier in USA.

Die zehn Kaizen-Regeln  (Kurzfassung)

vom: 21.11.2007 17:00  » zum ganzen Artikel

Basis von Kaizen ist ein radikales Denken über Verbesserung. Es wird durch die zehn Kaizen-Regeln gut beschrieben. Aufgabe der Führungskräfte ist es, dieses Denken zu verbreiten.

Die fünf Warum III  (Kurzfassung)

vom: 19.11.2007 16:52  » zum ganzen Artikel

Wann kommen die „fünf Warum“ zum Einsatz, welche Rahmenbedingungen sind dabei wichtig und was gibt es sonst noch zu sagen?

Die fünf Warum II  (Kurzfassung)

vom: 17.11.2007 16:52  » zum ganzen Artikel

Um die „fünf Warum“ richtig anzuwenden sind folgende Punkte wichtig: Aufgliedern in einfache Fragen und Antworten, vollständige Sätze, Aufschreiben, jeden Schritt anhand von Fakten überprüfen und Ursachenkette visualisieren

Die fünf Warum  (Kurzfassung)

vom: 16.11.2007 21:01  » zum ganzen Artikel

Eine der bekanntesten aber am wenigsten benutzten Fragetechniken zur Problemlösung sind die „fünf Warum“. Die Führungskräfte müssen dafür sorgen, dass sie verwendet werden und dass den Problemen auf den Grund gegangen wird.