Monatsarchiv für March 2010

Fundamentale Design Methode  (Kurzfassung)

vom: 24.3.2010 23:13  » zum ganzen Artikel

Edward Matchetts Fundamentale Design Methode skizziert einen faszinierenden Weg der Entwicklung des kreativen Geists, den er für nötig hält, um gestalterisch und kreativ Widersprüche zu lösen.

Problemlösedesign  (Kurzfassung)

vom: 18.3.2010 08:09  » zum ganzen Artikel

Bevor wir uns für eine Problemlösestrategie entscheiden sollten wir uns fragen, mit welcher Situation, mit welcher Art Problem wir es zu tun haben. Grundlegend unterschiedliche Situationen erfordern grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen.

Systeme und ihre Constraints  (Kurzfassung)

vom: 9.3.2010 07:00  » zum ganzen Artikel

Constraints sind der Schlüssel zum Verständnis von Systemen und von Komplexität. Wir können den Zustand von Systemen entscheidend ändern indem wir Constraints einführen, lockern oder verschieben.

Der Dodo-Vogel  (Kurzfassung)

vom: 6.3.2010 08:00  » zum ganzen Artikel

Das Schicksal des Dodo-Vogels zeigt, wie die erfolgreiche Anpassung einer Spezies an eine Umgebung zu einem Constraint wird, der schließlich ihren Untergang bewirkt.

Systeme verstehen mit Cynefin  (Kurzfassung)

vom: 1.3.2010 22:10  » zum ganzen Artikel

Das Cynefin-Modell von Dave Snowden ist eine Struktur, um Probleme, Situationen und Systeme zu beschreiben, um Ansätze zum richtigen Umgang mit ihnen zu finden.