Der Dodo-Vogel

Paul.Bayer am 6. March 2010 um 08:00

Das Schicksal des Dodo-Vogels ist ein Beispiel, wie die erfolgreiche Anpassung eines Systems an seine Umgebung zu einem Constraint [1] wird, der – unter veränderten Rahmen­bedingungen – ein katastrophales Versagen bewirkt.

Der Dodo-Vogel

Der Dodo-Vogel lebte für Jahrmillionen auf der Insel Mauritius. Da er dort keine natürlichen Feinde hatte, verkümmerten seine Flugmuskulatur und seine Flügel. Er legte seine Eier auf den Boden. Seine Anpassung war ein Vorteil für ihn, da er weniger Ressourcen für etwas „ver­schwendete“, was er nicht brauchte.

Im Jahr 1598 kamen die ersten Seefahrer nach Mauritius und entdeckten den Dodo. Sie fanden das Fleisch des zutraulichen Vogels als Bordverpflegung nützlich. Die Ratten und Schweine, die sie mitbrachten, vermehrten sich und fraßen die Gelege der Dodos. 1681 starb der letzte Dodo-Vogel.

Die Moral der Dodo-Geschichte ist die, dass das Reduzieren von Verschwendung sicher eine gute Strategie ist, dass man dabei aber aufpassen muss, ob nicht vielleicht neue Herausforderungen entstehen, die das, was wir heute als Ver­schwendung ansehen, zu einer überlebensnotwendigen Ressource machen. Effizienzsteigerung ist notwendig, aber nicht hinreichend [2]. Weiter zeigt die Geschichte, dass das, was wir heute als Stärke ansehen, morgen leicht zu einer Schwäche werden kann [3].

Ein Beispiel für solche Risiken könnte die Einführung eines Produktionssystems aus Effizienz­gründen sein, das jedoch die Flexibilität des Unternehmens verringert. Ein anderes sind Lean- oder Six Sigma-Programme, die mit viel Druck eingeführt werden und die Beteiligung und Kreativität der Mitarbeiter verringern [4]. Weitere Beispiele überlasse ich der Vorstellungskraft und Erfahrung der Leser von wandelweb.de.

[1]
Ein Constraint ist eine Einschränkung, die bestimmte Handlungen aus­schließt. Die Einschränkung, die ein System davon abhält, sein Ziel zu errei­chen, ist der System Constraint oder Systemengpass.
[2]
[3]
Im Cynefin-Modell zeigt die Dodo-Geschichte, wie eine Vereinfachung eines Systems es überbestimmt (over-constrained) und ein katastrophales Versa­gen, einen Übergang ins Chaos bewirkt.
[4]

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word