Reflektion

Paul.Bayer am 12. October 2007 um 22:31

Heute Abend habe ich etwas im Netz recherchiert: ich finde keine deutschen Weblogs zu Kaizen, Prozessoptimierung, schlanker Produktion, Problemlösung. Habe ich etwas übersehen? Wenn ja, Blogger bitte meldet euch. Es scheint im Moment so, dass ich hierzulande etwas neues beginne. Hoffentlich werde ich dieser Verantwortung gerecht und kann das zarte „wandelweb.de“-Pflänzchen gut gießen und zu einem Bäumchen und Baum aufziehen.

Fakten

Woran liegt es, dass es hierzulande keine so aktive und lebendige Szene wie in den USA gibt?

  • In USA geben etliche Leute, die für Toyota gearbeitet haben, mittlerweile ihre Erfahrungen einer breiteren Öffentlichkeit weiter.
  • Es ist eine dort eine breitere Öffentlichkeit (Verlage, Publikationen …) zu diesem Thema entstanden.
  • Die Japaner sind zuerst in den amerikanischen Markt eingedrungen, und haben dort Fabriken mit schlanken Produktionsmethoden aufgebaut.

Wenig Erfolg bei der Lean-Einführung

Allerdings ist seit mehr als zwanzig Jahren Toyota in den USA auch dort die Durchdringung mit schlanken Produktionsmethoden noch dünn. Die „grossen Drei“ (GM, Ford, Chrysler) haben den Anschluss in der schlanken Produktion an Toyota nicht geschafft, sondern sind relativ immer weiter zurückgefallen – trotz aller ehemaligen Toyota-Leute, Anstrengungen, Publikationen … Wahrscheinlich ist der Widerstand des überwiegenden ego-betonten westlichen Managements gegen praktisches und einfaches Gemba-Management zu groß. Die Unternehmen scheitern am Einführen von Lean-Management bei Strafe des eigenen Untergangs. Toyota hat bis in die 70-er Jahre aus seinem Produktions- und Managementsystem noch ein Geheimnis gemacht. Die Erfahrungen mit Amerikanern und Europäern zeigen ihnen aber heute, dass sie sich keine Sorgen machen müssten. Interessant ist aber, dass sie sich Sorgen machen und ihr System weiterentwickeln.

Europäische Diaspora

Das läßt die Perspektiven für schlankes Wirtschaften in Europa nicht gerade in hellem Licht erscheinen. Die Voraussetzungen sind hier nicht besser als in USA. Ich frage mich: bringt es uns wirklich etwas, Toyotas Produktionsmethoden hinterher zu hecheln – ohne Reflektion über eigene Schwächen und Stärken? Sollten wir uns nicht vielmehr fragen: „Was sind die größten Hindernisse für Verbesserung?“ – und daran arbeiten? Was sind unsere Stärken, wie können wir sie ausbauen? Aber daran scheitert es bereits. Wer stellt im „Business“ noch solche Fragen?

Perspektiven für wandelweb.de

Was sind die Möglichkeiten von wandelweb.de vor dem Hintergrund von Unverständnis und Widerstand gegenüber schlanken Produktionsmethoden? Wichtig ist es, sich keine Illusionen zu machen. Bei schlanker Produktion, Verbesserung, Problemlösung handelt es sich um faszinierende Wirkungsfelder, die um so wichtiger werden, je weiter sich andererseits das Management vom Gemba (= Ort des Geschehens) entfernt. Deswegen wird es möglicherweise eine kleine Gemeinde von Interessierten geben, die man vielleicht zu einem Netzwerk verknüpfen kann. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Allerdings ist das wahrscheinlich ein mehrjähriger Prozess.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word