Gier: Ursache oder Symptom?

Paul.Bayer am 20. September 2009 um 08:59

In diesen Tagen treffen sich die G20 und diskutieren über die Gier von Managern als Ursache der Wirtschaftskrise. US-Präsident Obama bezeichnete die Gier einiger Manager als Sicherheitsrisiko. Sicher benennt diese Diskussion einen wichtigen Punkt. Was daran aber bestürzt, ist die Unfähigkeit der Politik und der Öffentlichkeit, die Zusammenhänge zu erkennen und anzugehen. Deswegen möchte ich hier meine zwei Cent dazugeben.

Im alten Testament wird die Geschichte vom goldenen Kalb berichtet. Der Buddha hat vor 2500 Jahren Gier, Hass und Verblendung als die drei Gifte der menschlichen Gesellschaft bezeichnet. Es ist immer wieder zu „Exzessen“ auf diesen Feldern gekommen, besonders dann, wenn eine Gesellschaftsform vor ihrem Niedergang stand. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen. „Exzesse“ von Gier der führenden Schichten erscheinen in historischer Perspektive als Symptome kranker Gesellschaftsformen.

Unsere Gesellschaft in den Industrieländern ist auf hemmungslosem Konsum aufgebaut. Gier ist nur ein anderes Wort dafür. Exzessive Managergehälter erscheinen eher als Konsequenz dieses Systems denn als „Exzess“.

Zum dritten wurde in den letzten Jahrzehnten der „Shareholder-Value” zum Zweck des Wirtschaftens erhoben. In dieser Philosophie haben die Manager die Aufgabe, den Profit zu maximieren. Eine Generation von Managern wuchs mit dieser Orientierung auf. Hemmungslos wurden Unternehmen ausgeblutet, Bilanzen geschönt, Macht und Reichtum der Eliten offen verehrt, vermehrt und vorgeführt. Die Kundeninteressen sind dabei immer mehr aus dem Fokus des Wirtschaftens geraten. Das System der Industrieländer basiert aber auf Massenkonsum, gemeinsamer Teilhabe, „sozialer Marktwirtschaft“. Shareholder-Value, globale Finanzmärkte und globale Konkurrenz zersetzen dieses System von innen heraus.

Können die Politiker diese Punkte wirklich offen ansprechen und gegensteuern ohne um ihre Popularität zu fürchten? Mehr Regulation erscheint ihnen als einfacherer Weg: „Die Politiker tun was!“ So geht aber der Tanz ums goldene Kalb weiter – nur etwas gedämpfter.

Kann eine neue Wirtschaftslogik, basiert auf Kundenorientierung und Qualität, Teilhabe und Kooperation, Nachhaltigkeit und Lernen entwickelt werden ohne die Shareholder-Orientierung wirklich in Frage zu stellen? Müssen nicht die Ziele des Wirtschaftens neu bestimmt werden? Wäre es nicht Aufgabe der Politik, hier einen neuen Konsens zu organisieren? Geht das mit den derzeitigen Eliten?

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare zu “Gier: Ursache oder Symptom?”

  1. Ralf Lippold

    Ich glaube schon, denn wenn Struktur und Regeln gemeinsam (mit den Stakeholdern (!), d.h. allen) entsprechend angepasst werden, Mental Models offen und Dialog angesprochen werden, sich transparent alles entwickelt – dann bin ich optimistisch.

    Es liegt einzig an uns;-) Und damit meine ich ALLE.

    …eine Utopie?

    Nun, wenn Ihr meint, das ginge nicht, welche Alternativen gibt es?

    - Ralf

  2. Paul.Bayer

    Hallo Ralf,

    wird der Wandel als notwendig empfunden – bis zu dem Punkt, dass die Akteure bereit sind, sich selbst zu verändern? Das wäre doch eine Voraussetzung. Das ist aber noch nicht spürbar.

    Durch meine Beobachtungen bin ich da eher skeptisch. Der Wandel wird – wenn überhaupt – durch eine kleine Minderheit kommen. Ob der Tipping Point kommt, an dem der Wandel dann überspringt, wissen wir nicht.

    Die Mehrheit der Leute hat damit Schwierigkeiten. Lese etwa Alan Deutschman „Change or Die“ oder Laurence Gonzales „Deep Survival“.

    Es gibt aber keine Alternative dazu, als es zu versuchen.

    Viele Grüße,
    Paul

  3. Paul

    Hallo Paul,
    wer sagt ‚die Gier von Managern‘ sei die (Grund-)Ursache der Wirtschaftskrise?
    Es sind letztendlich doch immer noch die Eigner die bestimmen welche Musik von den Dirigenten gespielt wird. Die bestehende Wirtschaftslogik basiert auf einer endlosen Wachstumsforderung, ansonsten bricht sie in sich zusammen. ‚Wir brauchen Wachstum‘ um aus dem Schlamassel zu kommen leiert die alte neue Kanzlerin jeden Tag. Eigner investieren wo sie klare und gefällige Verfügungsrechte vorfinden.

    Du schreibst unsere Gesellschaft in den Industrieländern sei auf hemmungslosem Konsum aufgebaut. Ich glaube nicht, dass das unsere eigentliche gesellschaftliche Grundlage ist. Aber, unser weltweites Wirtschaftssystem funktioniert nach den Regeln eines Geldsystems das auf hemmungslosen Kredit aufgebaut ist. Das ganze resultiert in einem (gewollten) Rattenrennen, alle sind genötigt zu rennen und den Planeten aufzufressen damit die stetig steigenden Kredite nicht wegfaulen, oder?

    .02€ + viele Grüße
    Paul

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word