Die Zukunft gestalten

Paul.Bayer am 4. October 2009 um 09:19

Tim Brown, der CEO von IDEO ergreift eine Initiative, die ich sehr begrüße: Er lädt uns alle zum „Design Thinking“ über unsere großen Probleme ein. Er zeigt, dass dieselben Methodiken, die wir benützen, um Produkte ohne Rücksicht auf ihre Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft zu entwickeln, auch für einen ganzheitlicheren Ansatz verwendet werden können.

Our Invitation To You from IDEO on Vimeo.

Brown entwickelt ein Verständnis eines „partizipativen Designs“, bei dem viele Leute, vor allem auch Nicht-„Designer“ eingeladen werden, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen. Design bedeutet eben nicht, endlose Diskussionen ohne Ergebnisse anzustoßen, sondern vor Ort zu gehen und viele kleine konkrete Experimente durchzuführen und Prototypen zu entwickeln. Brown beschrieb seinen Ansatz ausführlicher letzte Woche in einem TED-Talk:

Das ist der richtige Weg, um lebensfähige Gemeinschaften und Unternehmen zu entwickeln. Design-Thinking angewandt auf Organisationen ist eine Schlüssel­qualifikation für Führungskräfte und Voraussetzung, um den Wandel zu bewältigen. Führung ist Design von lebensfähigen Systemen. Weitere Erläuterungen zu diesem Zusammenhang gibt Tim Brown in seinem neu erschienenen Buch Change by Design.

PS: mehr zu Design Thinking in diesem Special Report des MITSloan Management Review.

Ähnliche Beiträge:

Ein Kommentar zu “Die Zukunft gestalten”

  1. Paul.Bayer

    Tim Browns neues Buch: „Change by Design“ hat eine Website.

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word