Nachhaltigkeit und Bionik

Paul.Bayer am 5. January 2010 um 12:59

Gestern Abend war ich auf einem ThinkCamp-Treffen zum Thema Nachhaltigkeit. Zwei Eindrücke habe ich mitgenommen:

  • Zum einen finden die Leute „Nachhaltigkeit“ sehr gut und es entstehen viele Initiativen aus Begeisterung für Nachhaltigkeit.
  • Zum anderen resultiert diese Begeisterung aus einem starken sozialen Leiden an den bestehenden Strukturen unserer Organisationen und Gesellschaft, die für die Leute keinen Sinn machen und ihnen Sorge bereiten.

Ist „Nachhaltigkeit“ also mehr eine Hoffnung auf Besserung als ein konkretes Programm oder Ziel? Falls ja, dann ist es einerseits wunderbar, dass sich die Leute so für eine Hoffnung engagieren, andererseits besteht die Gefahr von Enttäuschungen, wenn diese Hoffnung nicht mit Inhalten gefüllt wird.

Engpässe und Lernen von der Natur

Nachhaltigkeit entsteht durch Überwindung von Engpässen, z.B.:

  1. knapper werdende Energieträger und Rohstoffe,
  2. Überbevölkerung und Unterversorgung,
  3. Kreditklemme,
  4. fehlender Sinn in Arbeit und Leben,
  5. Führungskrise [1],
  6. fehlendes Wissen über den Umgang mit komplexen Systemen.

Die Engpässe 1–5 gehen zum großen Teil auf den Engpass 6 zurück. Lösungen für viele der Probleme 1–5 sind vorhanden, aber nicht bekannt und werden deswegen nicht in Betracht gezogen. Janine Benyus zeigt das in einer spannenden TED-Präsentation über Bionik (engl. Biomimicry):

Janine Benyus empfiehlt uns, bei jedem komplexen Problem zuerst die Natur zu konsultieren, ob sie dafür in der Evolution über Billionen von Jahren nicht schon nachhaltige Lösungen entwickelt hat. Ist das nicht ein wunderbarer und weiser Rat? [2]

Also sind das Erforschen, Kennenlernen, Verbreiten und Umsetzen der Lösungen der Natur, um unsere Engpässe zu lösen, wichtige Schritte und Hebelpunkte für Nachhaltigkeit. Ganz nebenbei entsteht dadurch für viele Leute wieder der Sinn in Arbeit und Leben und in unseren Organisationen, den sie heute so schmerzlich vermissen.

[1]
[2]
vgl. dazu auch die Diskussion über Bio TRIZ auf RealInnovation und Janine Benyus Website www.asknature.org.

Ähnliche Beiträge:

Ein Kommentar zu “Nachhaltigkeit und Bionik”

  1. Oliver Schmidt

    “Ist „Nachhaltigkeit“ also mehr eine Hoffnung auf Besserung als ein konkretes Programm oder Ziel?”
    Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist irreführend, ich bevorzuge “nachhaltige Entwicklung”. Auch hierin ist noch kein Ziel beschrieben, aber bereits eine Dynamik angelegt. Nachhaltige Entwicklung beschreibt die Motivation und alle davon unterstützten Handlungen (und Nicht-Handlungen), die geeignet sind, Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft zu übernehmen.

    Liebe Grüße von Blog zu Blog
    Oliver Schmidt
    zwo-punkt-null.de

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word