Die Selbstgefälligkeit überwinden

Paul.Bayer am 30. December 2008 um 23:54
Hieronymus Bosch, Das Narrenschiff, Ausschnitt, ca. 1490–1500 [1]

Was hält uns eigentlich von ständigen Verbesserungen ab?

Im November 2007 wollte ich diesen Beitrag schon einmal bringen und ließ es dann aus Sorge, nicht verstanden zu werden. Aber jetzt im Rückblick auf das Jahr 2008 mit dem Einbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise wird es allgemein klar: Wir haben die letzten Jahre auf dem Narrenschiff verbracht. Das süße Zeug, von dem die meisten betört waren, hieß „Shareholder Value“ und versprach ewigen Reichtum. Die Parabel von Hieronymus Bosch ist mehr als 500 Jahre alt, aber sie illustriert den Rausch der letzten Jahre trefflich.

Das Erwachen danach wird bei vielen einen ziemlichen Kater verursachen. Trotzdem und gerade drum wünsche ich ein gutes neues Jahr 2009.

[1]
vgl dazu den Eintrag im Webmuseum Paris oder auch das BoschUniverse

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word