Chida Senseis Rat

Paul.Bayer am 15. December 2007 um 09:00
Chida Tsutomu, 8. Dan Aikido Yoshinkan

Im September 2006 habe ich in München an einem Aikido-Lehrgang mit Chida Sensei aus Tokyo teilgenommen [1]. Am Ende des Lehrgangs wollte er uns noch einen Rat mit auf den Weg geben, an den ich mich seither oft erinnere. Er sagte uns:

„Ich möchte euch folgendes raten:

  1. Wenn euch andere Aikidokas um eine Erklärung fragen, dann sagt ihnen bitte nur das, was ihr sicher wisst.
  2. Falls es einmal vorkommt, dass ihr anderen etwas erklärt habt und ihr erkennt später, dass es nicht richtig war, dann sagt ihnen bitte, dass ihr ihnen damals etwas falsches gesagt habt und korrigiert eure Aussage.
  3. Falls ihr die Antwort auf eine Frage einmal nicht wisst, dann sagt, dass ihr es nicht wisst. Dann denkt gemeinsam mit dem Fragenden darüber nach, um eine Antwort zu finden. Dieser Punkt ist besonders wichtig.“

Ich musste damals sofort an die Arbeit denken. Wow! Sensei hatte in drei Sätzen die Essenz des Umgangs mit Menschen im Lean Management formuliert: Denke darüber nach, was du denkst und was du sagst! Nehme dich selbst nicht so wichtig! Respektiere die Anderen und denke mit ihnen gemeinsam über Verbesserung nach!

Ich denke seither oft an Chida Senseis Rat und versuche, mich zu korrigieren.

[1]
Sensei bedeutet Lehrer bzw. einer, der vorangegangen ist. In meiner Webgalerie sind Fotos vom Lehrgang und von der Vorführung.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word