Verbesserung von wandelweb.de

Paul.Bayer am 15. December 2009 um 18:52

wandelweb.de ist im Oktober 2007 ans Netz gegangen. Langsam hat der Blog Fahrt aufgenommen. In den letzten Monaten stiegen die Zugriffe auf den Weblog stetig und liegen aktuell bei etwa 140 Zugriffen pro Tag, für die gesamte Website bei über 200. Die häufigsten Zugriffe kommen über Google und betreffen PDCA.

wandelweb.de war von Anfang an als Sammlung von Artikeln und als Wissens­speicher konzipiert. Die meisten der jetzt 116 Artikel und 111 Kommentare sind nicht tagesaktuell und haben länger Bestand.

Damit entsteht das Problem, den Neuankömmlingen einen Zugang zu den bestehenden Artikeln zu geben, der über die Zufallstreffer in den Suchmaschinen hinausgeht. Die Benutzerschnittstelle von wandelweb.de musste mehr Bandbreite (requisite variety) bekommen, damit die Besucher auch das finden, was sie suchen … und mehr.

Zu diesem Zweck habe ich die Blogseite um eine Anzeige der beliebtesten Beiträge (rechts) sowie jeden aufgerufenen Beitrag um eine Auswahl ähnlicher Artikel (unten) erweitert.

Die Galerie

wandelweb.de ist sehr visuell. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deswegen gibt jetzt die neu geschaffene Galerie zusätzlich zu der Blogseite einen visuellen Zugang zu den Illustrationen und Artikeln. Die Galerie ist damit so etwas wie ein Schaufenster von wandelweb.de geworden. Sie ermöglicht jetzt, dass die „Gestalt“ von wandelweb.de und von Prozessverbesserung sichtbar wird. Das ist ein Punkt, den ich für eine absolute Innovation halte und auf den ich etwas stolz bin. Aber jetzt habe ich schon die ersten Ideen für PDCA ;-) .

Die Bilder in der Galerie können als hochauflösende .png’s heruntergeladen und für eigene Zwecke verwendet werden. Die Galerie ist so aufgebaut, dass sie aktuell gehalten und schrittweise erweitert werden kann und damit mit dem Wachstum von wandelweb.de schritthalten kann. [1]

Die Wiki

Die Wiki ist noch nicht überarbeitet. Aber ich möchte sie ebenfalls reorganisieren. Zum einen soll das Layout an das von wandelweb.de angepasst werden. Einige Artikel werde ich in die Wikipedia einbringen. Für den Rest möchte ich die wandelwiki in ein Labor für Arbeitsdefinitionen, Techniken und Methoden umwandeln, die unfertig und vorläufig sind und damit einerseits nicht in die Wikipedia passen und andererseits noch zu bruchstückhaft sind als dass sie in Artikeln des Weblogs behandelt werden könnten.

Twitter

Ich habe wandelweb.de um einen Twitter-Account ergänzt, über den ich zusätzliche Hinweise auf interessante Beiträge im Netz gebe (bisher Linkeinträge). Twitter hat mehr Netzwerkcharakter. Ich würde mich freuen, wenn darüber ein lebendiger Gedankenaustausch entstünde. Verfolgen Sie dazu meine Beiträge auf Twitter. Die letzten Twitter-Einträge sind rechts in der Blog-Sidebar dargestellt.

Orientierung

Die nächsten inhaltlichen Schritte auf wandelweb.de gehen mehr in Richtung von Engpass- und Prozessmanagement. Ich möchte zum einen mehr Beiträge zur Theory of Constraints bringen und zum anderen die wachsenden Aktivitäten der Unternehmen zum Prozessmanagement aus Sicht der TOC und der Deming-Philosophie kommentieren und begleiten. Den Fundus auf wandelweb.de werde ich weiter langsam ausbauen. Auf Diskussionen und Rückmeldungen freue ich mich wie immer.

[1]
Dahinter steht ein sehr knappes php-Script und eine sehr einfache Lösung, die ich gerne jedem Interessierten zur Verfügung stelle.

Ähnliche Beiträge:

Ein Kommentar zu “Verbesserung von wandelweb.de”

  1. M. L. Höfer

    Herzlichen Glückwunsch für den steigenden Erfolg von einem regelmäßigen Leser per RSS! Grüße aus München

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word